Dr. Reinhard Erös

Die Tinte der Schüler ist heiliger als das Blut der Märtyrer, hat Reinhard Erös an eine Schule in Afghanistan geschrieben – vor den Augen der Taliban.

Liebe Besucher meines Blogs, ich will euch den Beitrag über Reinhard Erös heute Abend um 21 Uhr im Bayerischen Fernsehen noch einmal ans Herz legen.

Im Oktober 2005 hat es in Pakistan ein schweres Erdbeben mit nahezu 100000 Todesopfern gegeben. Während ich kurz nach dieser Naturkatastrophe in der pakistanischen Unruheprovinz Waziristan in der Nähe der afghanischen Grenze herumreiste, hatte sich der Niederbayer von  Peshāwar, der Provinzhauptstadt, aus in die nahezu unzugänglichen Gebirgsregionen auf den Weg gemacht und in völlig unkonventioneller Art für ganze Dorfgemeinschaften, die durch die Zerstörungen des Bebens obdachlos geworden waren, Hilfsmaßnahmen eingeleitet, damit sie den beginnenden Winter überleben konnten. Jahre später habe  ich davon in einem seiner  Bücher gelesen.

Zu obigem Bild: Die Tinte der Schüler ist heiliger als das Blut der Märtyrer, hat Reinhard Erös an eine Schule in Afghanistan geschrieben – vor den Augen der Taliban.

Hier noch ein kurzer Trailer:

http://www.ardmediathek.de/tv/Lebenslinien/Trailer-Nicht-reden-Tun-/Bayerisches-Fernsehen/Video?documentId=26493018&bcastId=14913740

Hinterlasse einen Kommentar