Luxemburg „Meine” UN-Staaten – zum 97sten

LuxemburgFahne

1976 kam ich mit meinem R4 erstmals in die Benelux-Staaten. Vom Saarland ging es zunächst nach Luxemburg. Es sollten noch einige Reisen in dieses kleine Land folgen, unter anderem habe ich  auch  das Justus-Lipsius-Gebäude, Sitz des Rates der Europäischen Union,  besucht.

Luxembourg_City_Night_Wikimedia_Commons

Das Großherzogtum Luxemburg ist ein Staat und eine parlamentarische Demokratie in Form einer konstitutionellen Monarchie im Westen Mitteleuropas. Es ist das letzte von einst zwölf europäischen Großherzogtümern. Hauptstadt ist Luxemburg. Auf   2.586,4 km² leben 562.958 Menschen, davon 45,9 % Ausländer. Amtssprachen sind Französisch, Deutsch und  Luxemburgisch.

LuxemburgKarte

Der Mindestlohn beträgt 1.922,96 EUR pro Monat.  Luxemburg ist einer der kleinsten Flächenstaaten der Erde und (nach Malta) das zweitkleinste Land der Europäischen Union. Es grenzt im Süden über 73 Kilometer an die Französische Republik, im Westen über 148 Kilometer an das Königreich Belgien und im Osten über 135 Kilometer an die Bundesrepublik Deutschland. Die wirtschaftliche Bedeutung des Landes übertrifft mit Rang 70 aller Staaten weltweit beim nominellen Bruttonationaleinkommen diejenige weitaus größerer und bevölkerungsreicherer Staaten auch in der Europäischen Union. Mit Belgien und den Niederlanden bildet Luxemburg die Beneluxstaaten. Das Land ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und spielt im europäischen Einigungsprozess eine bedeutende Rolle. Die gleichnamige Hauptstadt ist Verwaltungssitz der Europäischen Union. Sie ist Sitz des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), des Europäischen Rechnungshofes (EuRH), des Sekretariats des Europäischen Parlamentes, der Europäischen Investitionsbank (EIB), der Dienststellen der Europäischen Kommission und der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF). Luxemburg ist zudem Tagungsort des Rates der Europäischen Union.

 

Hinterlasse einen Kommentar